Aktuell: Mindshift 4.0 Workshop am 14./15. März 2020 mehr erfahren...
Coaching. Training. Beratung für Unternehmen.

Meine Reise ins Silicon Valley!

Im Rahmen der German Valley Week 2019, die der Bundesverband Deutsche Startups e.V. organisiert, bin ich nach San Francisco und ins Silicon Valley gereist um als Teilnehmerin der Valley Delegation (bestehend aus Gründern, Ventures Capital Gebern und Unternehmensvertretern) innovative Player aus der Bay Area, wie Salesforce, Koshla Group Ventures, Uber, Tesla, Intel zu besuchen. Neben Einblicken in deren Unternehmenskulturen gab es auch genügend Raum für Diskussionen über fortschrittliche Technologien und zukunftsweisende Geschäftsmodelle.

Ein Besuch im deutschen Generalkonsulat in San Francisco und ein „Come together“ mit dem Generalkonsul Hans-Ulrich Südbeck förderte den Austausch zwischen GründerInnen und ermöglichte ein Zusammentreffen mit den mutigsten Investoren der Bay Area um auf den Entrepreneurial Spirit anzustoßen.

Besuch im deutschesn Generalkonsulat San Francisco
Besuch im deutschen Generalkonsulat San Francisco

Auch interessierte Politiker, wie der ehemalige Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Vizekanzler, begleitete uns ins Gründerwunderland.

Susann Bänder - Philipp Rösler - Silicon Valley

Ist das Silicon Valley mehr als ein Mythos ?

In der Forbes Liste der reichsten Menschen der Welt finden sich mehrere Software Millardäre. Darunter die Kalifornier Larry Ellison von Oracle sowie Google Gründer Larry Page und Sergej Brin. Von Hewlett Packard und Xerox, über Intel und Apple bis hin zu Yahoo. Mit Google, Ebay und Facebook wurden hier technisch-kulturelle Revolutionen ausgelöst, die das Leben auf dem gesamten Globus verändert haben. Irgendwo in den Garagen und Campus Zimmern des Silicon Valley wird immer am „Next Big thing“ gearbeitet.

Was macht den viel beschworenen Spirit des Silicon Valley aus ?

Im Silicon Valley kommt vieles zusammen, nicht zuletzt das kalifornische Lebensgefühl.

Mehr dazu im nächsten Blogartikel – Cultures of Innovation!