Die Auflösung von inneren Bockaden und Glaubenssätzen war schon immer Teil von Coaching.
Innere Glaubenssätze oder Sollvorstellungen hat jeder Mensch. Man weiss zum Beispiel sehr genau wie Kolleginnen, Mitarbeiter oder Vorgesetzte zu sein haben oder hat sehr konkrete Erwartungen an sich selbst. Oft werden diese Vorstellungen von der Wirklichkeit enttäuscht, die eigenen Erwartungen sorgen für Druck, der uns direkt oder indirekt blockiert.
Die von Professor Angelika C. Wagner an der Universität Hamburg entwickelte Methode der Introvision liefert eine Anleitung, mit dem Ziel, die inneren Konflikte und Automatismen aufzulösen oder zumindest abzuschwächen.
Im Business Coaching bietet sich ein Einsatz insbesondere dann an, wenn schnell und effektiv
- innere Konflikte aufgelöst werden sollen
- äussere Konflikte bearbeitet oder Angst-und Stresszustände behandelt werden sollen
- innere und äussere Veränderungsprozesse Unsicherheit auslösen
- schwierige unternehmerische Entscheidungsprozesse getroffen werden müssen
In einem virtuellen Info-Talk informiert die Introvision Association e.V. über den Nutzen der Methode im Business Kontext Trennungsmanagement in Unternehmen.
Es gibt kaum eine schwierigere und unangenehmere Führungsaufgabe als das Trennungsmanagement. Das ist keine Überraschung, denn Trennungen sind in der Regel schmerzhaft und oftmals (sehr) emotional, mit hoher Betroffenheit auf beiden Seiten.
Gerade deshalb sind die meisten Führungskräfte und Personalverantwortliche darauf bedacht, das Thema Trennung so schnell und sachlich wie möglich zu erledigen. Eine Studie von Kienbaum mit dem Titel “Trennungsmanagement 4.0” belegt, dass es in ca. 70 Prozent der Unternehmen für Personalverantwortliche keine klar definierten Prozesse, Instrumente oder Vorgaben für ein Trennungsgespräch gibt.
Wie Sie Authentizität, Partnerschaftlichkeit, strukturiertes und lösungsorientiertes Vorgehen und mehr Ruhe und Gelassenheit in konfliktreichen Gesprächen erzielen.
Anmeldung unter